Jubiläumsanlass 50 Jahre CC Lyss-Seeland



Am 28. September 2018 konnte unser Verein im Curlerstübli in einem gemütlichen und beschaulichem Rahmen das 50-Jahr Jubiläum feiern.

In einem Rückblick konnten wir einige interessante Details aus den Gründungsjahren des Vereins erfahren. Zwischen den Zeilen der mit alten Schreibmaschinen getippten Protokollen lassen sich die gleichen Probleme und Herausforderungen herauslesen, wie sie auch heute noch bestehen.

In einer kurzen Führung mit Degustation durften wir die verborgenen Geheimnisse im Hügel hinter der Eishalle kennen lernen. Wer hätte gedacht, dass dort vor über 100 Jahren von der damals noch existierenden Bierbrauerei grosse Kavernen von Hand in den Sandstein gehauen wurden.

Nach der Schliessung der Brauerei blieben diese Felsenkeller Jahrzehnte leer und unbenutzt, bis schliesslich eine Käserei diese für die Herstellung von "hölengereiften" Käsespezialitäten wieder in Beschlag nehmen konnte.