50 Jahre Jubiläum, 1968 - 2018


Die Saison 2018/2019 stand unter einem ganz besonderen Stern. Denn der Curling Club Lyss City konnte im 2018 sein 50-jähriges Bestehen feiern. Vor 50 Jahren wurde der Curling Club Lyss City, damals noch unter dem Namen Curling Club Lyss Büggu, gegründet. In den vergangenen 50 Jahren ist viel geschehen. Unter anderem wurden weitere Clubs gegründet, andere Clubs fusionierten, eine Hallenabstimmung ging verloren und im Herbst 2012 konnte in einem zweiten Anlauf doch noch eine neue Curlinghalle in Lyss gebaut werden. Der Vorstand hat sich entschieden, dieses Jubiläum an einem Wochenende Ende August zu feiern und somit einen weiteren Grundstein für das weitere langjährige Bestehen unseres Vereins zu legen. Vom Freitag, 31. August bis Sonntag, 2. September 2018 haben 34 Vereinsmitglieder das 50-jährige Jubiläum gemeinsam in Adelboden gefeiert. Das Wochenende startete mit einem gemütlichen Abendessen in der alten Taverne und der gross inszenierten Turnierauslosung. Am Samstag folgten nach einem kurzen Einspielen die ersten drei Runden des Jubiläumsturniers, ehe der Jubiläumsabend bei regnerischem Wetter auf der Tschentenalp gefeiert wurde. Nach einem gemütlichen Grillbuffet wurden in einer Präsentation die letzten 50 Jahre nochmals aufgelebt und es kam die eine oder andere lustige Anekdote zum Vorschein. Verschiedene Jubiläumsgrüsse durch prominente Curler und auch durch den aktuellen Gemeindepräsidenten von Lyss begleiteten den kurzweiligen Rückblick auf die letzten 50 Jahre. Am Sonntag wurden die Finalrunden gespielt und nach einem Mittagessen die Sieger des Turniers erkoren. Erschöpft und mit vielen positiven Erinnerungen sind alle Mitglieder am Sonntagnachmittag nach Lyss zurückgekehrt.

 


Auslosung Jubiläumsturnier

Jubiläumspräsentation